Simón Trinidad hofft auf den totalen Frieden von Gustavo Petro

Der in den Vereinigten Staaten (USA) ausgelieferte Simón Trinidad, wo er eine Haftstrafe von 60 Jahren verbüßt, hat sich an die kolumbianische Regierung von Gustavo Petro gewandt, um sich für ihn einzusetzen und um vor der Sondergerichtsbarkeit für den Frieden (JEP) zu erscheinen. Damit hofft Simón Trinidad an den neuen Friedensprozessen in Kolumbien teilnehmen zu können.

Dies geschah durch einen Brief an den hohen Politiker Álvaro Leyva am 15. Juli. Darin sagt der ehemalige Guerillaführer, dass die Friedensgerichtsbarkeit den Opfern das Recht auf Wahrheit garantiere und sein Bericht dazu beitragen könne. „Ich habe versucht, vor der JEP zu erscheinen, weil ich wusste, dass es in unserem Land ein integrales System von Wahrheit, Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und Nichtwiederholung gibt“, sagt Simón Trinidad.

In diesem Zusammenhang betonte Simón Trinidad, dass das Außenministerium von Kolumbien die einzige öffentliche Körperschaft des Landes ist, die die Aktionen der verschiedenen staatlichen Institutionen artikulieren kann, um ihm bei seinem Antrag zu helfen. „Herr Außenminister, Schnelligkeit ist auch in Bezug auf die Justiz notwendig, und deshalb glaube ich, dass Sie als Außenminister und Friedensminister die Instanz sind, die Kanäle zwischen der JEP und den Justizbehörden der Vereinigten Staaten über meine Präsenz bei der JEP schaffen kann“.

Er sagte an die Adresse von Álvaro Leyva auch, dass er als Leiter der Außenbeziehungen zusammen mit dem Präsidenten der Republik, Gustavo Petro, die Regierung der USA bitten kann, meine geistige und physische Präsenz bei den Friedensprozessen zuzulassen, die der Präsident priorisiert hat.“ Der Antrag von Simón Trinidad ist bekannt geworden, nachdem die Regierung angekündigt hat, dass sie alle notwendigen Mechanismen für die Auslieferung des ehemaligen paramilitärischen Führers Salvatore Mancuso an Kolumbien aktivieren wird, nachdem er von Präsident Petro selbst zum Friedensstifter ernannt worden war.

„Das kolumbianische Justiz- und Justizministerium und das kolumbianische Außenministerium werden die notwendigen diplomatischen Mechanismen aktivieren, um das Auslieferungsersuchen von Salvatore Mancuso an Kolumbien zu konkretisieren. Die nationale Regierung wird auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit aller ehemaligen Mitglieder der AUC zu gewährleisten, die eventuell zu Friedensstiftern ernannt werden“, heißt es in einer Erklärung des Amtes des Hohen Kommissars für Frieden der kolumbianischen Regierung.

Damit müsste eigentlich auch Simón Trinidad, der mit bürgerlichen Namen Ovidio Ricardo Palmera Pineda heißt, in den Friedensprozess eingebunden werden, wenn die Regierung den Frieden ernst nehmen will. Immerhin ist Simón Trinidad seit vielen Jahren im Hochsicherheitsgefängnis ADX Florence in Colorado, USA, inhaftiert. Dort verbüßt er eine 60-jährige Haftstrafe in Einzelhaft, abgeschottet von der Außenwelt, trotz seines fortgeschrittenen Alters und gesundheitlichen Beschwerden.

Simón Trinidad ist ein kolumbianischer Freiheitskämpfer und Intellektueller. Er war Mitglied der ehemaligen Guerillaorganisation FARC-EP und wurde Ende des Jahres 2003 in Quito, Ecuador, verhaftet und von dort nach Kolumbien gebracht. Er befand sich damals in Ecuador, weil er auf mögliche Friedensgespräche zwischen der Guerillaorganisation, dem kolumbianischen Staat und den Vereinten Nationen (UNO) hinarbeitete. Unter fragwürdigen Bedingungen und in einem Justizskandal verschleppte man ihn in die USA. Seine Freilassung oder Partizipation am Friedensprozess scheiterten bisher. Wir als Internationale Kampagne zur Freilassung von Simón Trinidad wiesen mehrmals darauf hin.