Wiedereingliederungstreffen „Simón Trinidad Libre“

Im Rahmen eines ersten Treffens eines nationalen Wiedereingliederungsseminars von ehemaligen Kämpfern der FARC-EP wurde der Name „Simón Trinidad Libre“ (Freier Simón Trinidad) ausgewählt. Das Treffen von Repräsentanten der Ex-Guerilla und sich heute im Wiedereingliederungsprozess befindlichen Personen aus mehr als 40 Organisationen und 29 Regionen fand am Wochenende in Neiva (südliches Kolumbien) statt.

Unter anderem ging es um die Hindernisse mit der nationalen Regierung und die schwere Krise im Prozess der Wiedereingliederung und zudem, was in Havanna im Zuge des Friedensabkommens vereinbart wurde. In einem Kommuniqué verurteilten sie zudem, dass fast fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens, noch immer 300 Friedensunterzeichner inhaftiert und von Wiedereingliederungsprozessen ausgeschlossen sind. Nicht umsonst wurde auch der Name des Treffens mit Simón Trinidad als ein exemplarisches Beispiel gewählt. Simón Trinidad ist nicht vergessen!