Mutter von Simón Trinidad gestorben

In einer Erklärung der Partei FARC (1) wird der Tod von Alix Pineda de Palmera bekanntgegeben, der sich am gestrigen 27. Dezember in der nordkolumbianischen Stadt Valledupar ereignete. Sie war die Mutter von Ricardo Palmera Pineda, besser bekannt als Simón Trinidad.

Die Mutter von Simón Trinidad schaffte fast die Jahrhundertgrenze und war überraschend vital mit geistiger Klarheit. Die Partei FARC schildert, dass sie zu ihrem letzten Geburtstag die Familie bat, ihr bei einer Reise in die USA zu helfen, um in das Hochsicherheitsgefängnis Florence, Colorado, zu fahren, um ihren Sohn zu sehen. Sie war nicht sicher, ob sie die 100 Jahre schaffen würde und wollte ein letztes mal Simón Trinidad umarmen und sich verabschieden.

Simón war sehr emotional berührt, als seine Augen ein letztes mal dem Angesicht seiner Mutter folgten, als sie sich verabschiedeten. Auch er dachte, es wäre wohl das letzte Treffen gewesen, von seiner Mutter, eine Frau mit beispielhaften Charakter und legendärer Schönheit.

Wir wissen von ihrem Leiden als Mutter, die mit einer beispiellosen Würde konfrontiert war. Zusammen mit ihrem Ehemann Ovidio mussten sie Zuflucht in der Stadt Asunción in Paraguay suchen, als in Cesar und in Kolumbien schwierige Zeiten herrschten. Immer die politischen Entwicklungen der inneren Konfrontation im Blick, bereitete sie sich auf die Rückkehr nach Kolumbien und nach Valledupar vor, als die Friedensgespräche weit fortgeschritten waren und es kein zurück mehr geben würde.

Dort im Ausland, im Exil, verlor sie ihren Lebenspartner, den Vater ihrer Kinder und musste ihn weit weg von seinem Land begraben. Ihre Enkelin Alix, die Tochter, die Simón im Krieg hatte, fiel ebenfalls wegen eines ominösen Bombenangriffs, als sie ihren Wunsch erfüllte, die Mutter im Dschungel des Südens des Landes zu besuchen.

Alix Pineda de Palmera ist in einem Alter von 99 Jahren nach einem Leben voller Gaben und Güte gestorben. Genau wie die Familie selbst, wie Freunde und wie Genossinnen und Genossen, in der Partei FARC sowie in anderen Organisationen und Komitees zeigen wir Solidarität und Bedauern über den Tod und geben unsere Kraft an Simón Trinidad, seine Familie, an Valledupar und ganz Kolumbien.

(1) https://partidofarc.com.co/es/actualidad/el-adi%C3%B3s-una-madre-698