Simón Trinidad – der eiserne Mann

Wenn wir von beeindruckenden und bemerkenswerten Menschen sprechen, darf Simón Trinidad nicht fehlen. Angesichts seiner jahrelangen Inhaftierung im wohl sichersten Gefängnis der Welt, im ADX Florence in Colorado (USA), dann wird deutlich, dass es enorme Kräfte braucht, um sich nicht brechen zu lassen. Er ist ein Mann aus Eisen, so schreibt es Marcos Ana, bekannter spanischer Schriftsteller und Kommunist, der 23 Jahre unter Franco inhaftiert war. Der eiserne Mann ist eine Metapher dafür, dass Simón Trinidad stark und unbesiegbar ist, trotz seines Leidens und der Verzweiflung, sein ganzes Leben hinter Gittern zu verbringen.

Der eiserne Mann ist auch ein Buchtitel des kolumbianischen Journalisten Jorge Enrique Botero über das Leben und die extremen Bedingungen von Simón Trinidad, in denen er gefangen gehalten wird. Es beschreibt, wie Ricardo Palmera sich der revolutionären Organisation FARC-EP anschließt und den Namen des lateinamerikanischen Freiheitskämpfers Simón Bolívar übernimmt und so zu Simón Trinidad wird. Es handelt aber auch von der traurigen Nachricht vom Tod seiner Partnerin Lucero Palmera, Guerillera im Südblock der FARC-EP und der gemeinsamen jungen Tochter Alix, bei einem Bombardement der kolumbianischen Armee im Dschungel Putumayos. Simón Trinidad, der eiserne Mann…

Der Mann aus Eisen

Simón Trinidad, Bruder so vieler
Kämpfe und Hoffnungen, eingesperrt in
einem Gefängnis der Vereinigten Staaten.
Mit der traurigen Amtsgewalt
23 Jahre im Gefängnis erlitten zu haben
und die Todesstrafe in den Gefängnissen des
franquistischen Spaniens,
sende ich dir, von Herz zu Herz,
eine brüderliche Umarmung und
den gemeinsamen Stolz unseres Kampfes
für Freiheit und Menschenwürde.
Möge die Entmutigung dich niemals brechen,
Simón. Wir holen dich aus dem Schatten heraus,
wir werden dich der Freiheit
und dem Leben zurückgeben,
dass es hundert Völker gibt,
die deinen Namen verkünden
und die dich mit ihren roten Lampen suchen,
voranschreitend aus den fünf Teilen der Erde.
Immer im Kampf,
Immer bis zum Sieg.

Marcos Ana